Weltbeste Bildung beginnt schon vor der Grundschule.

Studien legen nahe, dass bereits im frühen Kindesalter die Weichen für eine optimale Lernentwicklung des Kindes gestellt werden können. Dementsprechend müssen wir schon vor der Grundschule darüber nachdenken, wie wir unsere Kinder bestmöglich fördern können.

Noch als Teil der Landesregierung haben wir die Notwendigkeit frühkindlicher Bildung begriffen und innerhalb der letzten Legislaturperiode 82.500 Kitaplätze geschaffen. Außerdem konnten wir ein zweites beitragsfreies Jahr etablieren. Damit wurden Familien in NRW nachhaltig entlastet.

Die Freude am Lernen muss bereits frühzeitig geweckt werden. Die neue Landesregierung sollte dies mithilfe von Fortbildungen für pädagogisches Personal sowie einer digitalen Ausstattung für alle Einrichtungen zügig umsetzen.