Die Digitalisierung ist eine Chance. Nutzen wir sie.

Unter dem liberalen Landesminister Pinkwart konnte die Digitalisierung der Verwaltung signifikant ausgebaut werden: Mehr als 330 verschiedene Behördengänge können bequem von der Couch erledigt werden. Kein anderes Bundesland ist so weit wie NRW.

Auch bei der Gigabit-Versorgung konnten wir einiges erreichen: Von 2018/19 bis 2021 wurden die Schulen mit Highspeed-Anschluss vervierfacht. Lediglich die 3% der Schulen haben noch keinen Ausbauplan. Auch bei den privaten Haushalten mit Gigabit-Anschluss gab es eine Steigerung von 6% auf 69%.

Trotz der immensen Fortschritte ist Deutschland im internationalen Vergleich auf den hinteren Plätzen. Besonders Estland zeigt uns, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben. Das osteuropäische Land hat die meisten Start-Ups pro Kopf in der EU und eine Digitalisierungsquote bei Verwaltungsdienstleistung von 99%.

Die kommende Landesregierung muss es sich zum Ziel machen, die Vorreiterstellung des Landes NRW weiter auszubauen und Standortnachteile sukzessive abzubauen. Die erfolgreiche Digitalstrategie muss weiterentwickelt werden und zu einer Priorität in der Regierungsarbeit werden.